Faire Woche – 16.-30. September 2022

In diesem Jahr richtet dreht sich alles um das Thema Textilien – unter dem Motto: Fair steht dir.
Als Fairtrade Stadt ist Bad Bentheim selbstverständlich dabei!

16.09.2022, 14:00 Uhr

Themen-Radtour der Nachhaltigkeitsgruppe: Textilrecycling & Faire Textilien

Die Bad Bentheimer Nachhaltigkeitsgruppe lädt zum Auftakt der "Fairen Woche" zu einer Radtour ein. Sie führt uns ins Gildehauser Industriegebiet, wo das Textilrecycling Unternehmen Yara-Tex besichtigt wird. Hier gibt es Einblicke in die Abläufe des Textilrecyclings und Diskussionen über Ressourcenverbrauch und Wiederverwendung, globale Lieferketten und Umweltauswirkungen.

Start: Rathaus Bad Bentheim, 14:00 Uhr

17.09.2022, 14 – 18 Uhr

Aktionstag im Haus Westerhoff

Am Aktionstag erwarten euch zahlreiche Aktionen zum Sehen, Staunen, Nach- oder Mitmachen. Kommt vorbei und werdet selbst kreativ!

Haus Westerhoff, Heeresstraße 1, 14:00 - 18:00 Uhr

Ausstellung: TrikotTausch

Die Ausstellung „TrikotTausch“ des Vereins Vamos aus Münster zeigt die Arbeitsbedingungen, Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung in Zusammenhang mit der Sportartikelherstellung und der Textilproduktion. Es werden aber auch Initiativen und Beispiele aufgezeigt, die sich für eine sozial- und umweltgerechte Produktion einsetzen und Hilfestellung geben, was jeder einzelne Konsument und Sportler tun kann. Mit einem Quiz zum Thema besteht die Chance tolle Preise zu gewinnen!

Ausstellung: TrikotTausch

Wachstücher herstellen

Wachstücher herstellen

Wer gerne etwas selbst macht und gleichzeitig Kunststoff einsparen möchte, ist hier richtig: Wachstücher für wenig Geld leicht und schnell herstellen.


Papierhäkeln

Papier spinnen und diverse Gegenstände daraus häkeln.

Papierhäkeln

Armbänder gestalten

Armbänder gestalten

Wenn man sich nur schweren Herzens von seinem Lieblingsshirt trennen kann: mach ein Armband draus! Man braucht dafür: T-Shirt oder Jerseystoff (der Stoff sollte etwas elastisch sein) Schere, Nähnadel, Nähgarn Maßband optional Messing/Kupferröhrchen um die Naht zu überdecken. Man kann die Naht auch mit einem schönen Knopf verzieren.


Upcycling

Kreative Wiederverwendung und Umnutzung unterschiedlicher Gegenstände.

Upcycling

Café und Weinverkostung

Café und Weinverkostung

Schon mal faire Weine oder fairen Kaffee probiert? Hier gibt es eine Kostprobe und die Möglichkeit mehr über den Fairen Handel zu erfahren.


17. – 30.09. Jeans-Recycling Aktion

Sammelstelle für alte, kaputte Jeans und Jeansreste im Rathaus

Mit der Kampagne Jeans-Recycling: https://www.jeans-recycling.org/

nach oben