Bereits 2012 kommt es zur ersten Veröffentlichung eines Klimaschutzkonzepts, dass nun durch das neue Klimaschutz-Vorreiterkonzept erweitert und aktualisiert wurde. Die Stadt definiert hierbei ambitionierte Ziele: Bad Bentheim soll bis 2040 treibhausneutral sein und die Verwaltung bereits bis 2035 klimaneutral. Damit geht Bad Bentheim über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und erfüllt diese bereits fünf Jahre früher.
Die Schwerpunkte der beschriebenen Maßnahmen liegen vor allem in der Senkung der Treibhausgasemissionen durch die Nutzung erneuerbarer Energien, die Förderung nachhaltiger Technologien und durch die Dekarbonisierung des Wärmesektors mithilfe der kommunalen Wärmeplanung. Besonders wichtig sind dabei Projekte, die einen hohen Beitrag zur Senkung von Emissionen leisten, die regionale Wirtschaft fördern und eine Vorbildfunktion erfüllen.
Insgesamt nimmt Bad Bentheim also eine Vorreiterrolle im kommunalen Klimaschutz ein, durch ambitionierte Ziele bei der Verbindung von Klimaschutz mit nachhaltiger Entwicklung und lokaler Verantwortung.