HALT! der Gewalt! Gemeinsames Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen nicht nur am bundesweiten Aktionstag am 25. November


Dieses Jahr: Würdigung der Arbeit des Frauen- und Kinderschutzhauses mit Überreichung einer Spende.

Gewalt hat viele Gesichter und Erscheinungsformen und kommt in allen Gesellschaftsschichten vor. Die Zahlen sind erschütternd: Laut polizeilicher Statistik wird jede vierte Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens einmal das Opfer häuslicher Gewalt. Ihr eigenes Zuhause wird somit zum gefährlichsten Ort.

Halt! der Gewalt. „Es muss unser gemeinsames Anliegen sein, jeglicher Form von Gewalt entschieden gegenzutreten und weiter Hand in Hand dafür zu sorgen, dass es in Bad Bentheim und der Region ein vielschichtiges Hilfsangebot für von Gewalt Betroffene gibt“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Bentheim Petra David.

Neben der kreisweiten Fahnenhissaktion am kommenden Montag, den 25.11., welche jährlich im Rahmen des bundesweiten Aktionstages stattfindet, und sich symbolisch klar gegen Gewalt an Frauen ausspricht, liegt in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf der Würdigung der wertvollen Arbeit des Frauen- und Kinderschutzhauses in Nordhorn. Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten werden die aus der Women-Dialogveranstaltungsreihe gesammelten Spendengelder der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden des Frauen- und Kinderschutzhauses übergeben. Die Übergabe der Spende erfolgt vor Ort am Mittwoch, den 27.11.

„Ohne sichere Zufluchtsorte für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind, bleibt jede Anstrengung unvollständig. Jede noch so kleine Geste trägt dazu bei, dass Gewalt betroffene Frauen und Kinder einen sicheren Hafen finden können. Mit der Übergabe der Spendengelder aus der Women-Dialogreihe möchten wir die unverzichtbare Arbeit des Schutzhauses würdigen, betont Petra David abschließend.“

Sie sind in einer Notsituation? Hier erste telefonische Kontakte und Ansprechpartner, die Ihnen helfen können:

Polizeinotruf: 110
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 016
Frauen- und Kinderschutzhaus Nordhorn: 05921 85 87 0
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Bentheim: 0159 04380239

nach oben