Sonnenschutz für Besucherbänke im Kurpark

Ein langjähriger Wunsch des Verkehrs- u. Kulturvereins Bad Bentheim ging in den letzten Wochen in Erfüllung. Die Besucherbänke vor dem Konzertpavillon sind nun durch eine komfortable Beschattungsanlage geschützt.

Gerade die immer wärmeren Sommertage machten einen solchen Schutz dringend erforderlich. Aber auch bei einem leichten Regenschauer hilft die Anlage.
Die Finanzierung dieser Sonnenschutz-Anlage wurde erst möglich durch eine großzügige Kulturförderung der Emsländischen Landschaft. Unterstützt wurde der VKV zusätzlich durch einen Zuschuss der Stadt Bad Bentheim und der Fachklinik. Für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung bedankte sich Werner Lindemann als stellvertretender Vorsitzender.

Der VKV Bad Bentheim organisiert seit vielen Jahrzehnten die sonntäglichen Kurparkkonzerte in den Sommermonaten von Mai bis September. Jürgen Vrieler, der die Konzerte für den VKV organisiert, zeigte sich mit der neuen Anlage sehr zufrieden. Damit wird die Durchführung der Veranstaltungen sicherer und verlässlicher.
Nach schwierigen Corona-Jahren und der langen Umbauphase des Kurhauses mit einem neuen Pächter und einem neuen Gastronomiekonzept sieht der VKV der kommenden Kurparksaison optimistisch entgegen.

Die Kurparkkonzerte sind nicht nur für die Reha-Patienten und Besucher der Fachklinik, sondern auch für die vielen Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung ein fester Bestandteil im touristischen Veranstaltungsprogramm der Stadt Bad Bentheim.
Das Programm mit ca. 18 Konzerten bestreiten Musikkapellen, Bigbands, Musikvereine und in diesem Jahr auch zwei Chanty-Chöre aus der Grafschaft, dem Emsland, dem Münsterland und zunehmend auch aus der niederländischen Grenzregion. Die kommen gerne in den Bad Bentheimer Kurpark, berichtet Jürgen Vrieler, um sich vor einem größeren Publikum zu präsentieren. Damit unterstützt der VKV auch indirekt die vielen ehrenamtlichen Musikvereine in der Region.