Förderprogramm Steckersolar

Nachhaltiger Strom auch vom Balkon – Steckersolaranlagen oder auch Balkonkraftwerke ermöglichen selbst Mieterinnen und Mietern die Erzeugung von eigenem Solarstrom.

Im Jahr 2023 fördert die Stadt Bad Bentheim die Installation von Steckersolaranlagen mit 250 € je Antragsstellung. Das Fördervolumen beläuft sich auf insgesamt 25.000 €.

Gefördert werden Steckersolaranlagen, Balkonkraftwerke oder Plug-In PV Anlagen mit einer Leistung von mindestens 500 Watt und maximal 600 Watt, im Bereich der Stadt Bad Bentheim. Antragsberechtigt sind natürliche Personen, die entweder Eigentümer*innen von eigengenutzen Gebäuden oder Mieter*innen mit Hauptwohnsitz in Bad Bentheim sind.

Das Förderprogramm stellt einen Teil der Maßnahmen zur Förderung der Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien der Stadt Bad Bentheim dar. Ziel des Programmes ist die vermehrte Nutzung von erneuerbaren Energien und somit eine Reduktion der Treibhausgas-Emissionen und ein Beitrag zum Klimaschutz. Bad Bentheim hat das Ziel bis 2040 die Treibhausgasneutralität zu erreichen. Außerdem ermöglicht es die Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern ohne Wohneigentum an der Energiewende.

Weitere Details können der Förderrichtlinie entnommen werden. Bei Fragen steht das Nachhaltigkeitsmanagement zur Verfügung.

Antragsformular „Steckersolar“

Förderrichtlinie "Steckersolar" - erste Ergänzung 13.01.2023

Förderrichtlinie „Steckersolar“

Antragsstopp: Fördermittel sind bereits ausgeschöpft. Derzeit nehmen wir keine neuen Anträge entgegen.