Senioren & Inklusion

Die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen und von Menschen mit Behinderungen zu fördern, ist der Stadt Bad Bentheim ein besonderes Anliegen.

Senioren

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Stadt Bad Bentheim wurde 2006 ins Leben gerufen und setzt sich seither für die Interessen der älteren Bentheimer Bürgerinnen und Bürger ein. Er arbeitet mit Verbänden, Behörden, Kirchen und Pflegeheimen zusammen und vertritt die Belange der Seniorinnen und Senioren der Stadt Bad Bentheim in Politik und Verwaltung. Der Seniorenbeirat initiiert Projekte, berät, informiert, gibt praktische Hilfen und bietet regelmäßig Sprechstunden an.

Bild zu Seniorenbeirat
Bild zu Beirat für Menschen mit Behinderungen

Beirat für Menschen mit Behinderungen

Das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde 2006 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und trat 2008 in Kraft. 2016 wurde in Bad Bentheim der Beirat für Menschen mit Behinderungen ins Leben gerufen, der sich seither um die Belange der Bad Bentheimer Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen kümmert.

nach oben