Gute Stimmung am Samstag in Gildehaus


... der fröhliche Bürgermeister Wolfram Liebing aus der Partnerstadt Wolkenstein, herzlich aufgenommen im Kreis der Gildehauser Feuerwehrleute, vom Stadt- und vom Kreisbrandmeister.

Dazu einstimmig wiedergewählt für weitere sechs Jahre: Ortsbrandmeister Stefan Reimann und sein Stellvertreter Holger Kerkhoff.
Georg Frisch geehrt für 50 Jahre aktiver Dienst, davon mehr als 30 (!) Jahre als Gerätewart mit zentraler Verantwortung für das Funktionieren der Feuerwehr Gildehaus.

Was gab's noch?

Eine neue Jugendfeuerwehr-Leitung, eine Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau, drei ehemalige Jugendfeuerwehrleute als Feuerwehrmänner und vier Jugendfeuerwehrleute neu unter den Aktiven.

Und ein Ausblick auf zusätzliche Parkplätze für die Einsatzkräfte, die mit der Erweiterung des Pankok-Museums absehbar am heutigen Standort notwendig werden.

Und auf die Pläne für das neue Feuerwehrhaus, für das an einem neuen Standort in diesem Jahr erste Weichen gerade gestellt und weitere gestellt werden sollen, denn:

Das heutige Haus wurde vor 50 Jahren fertiggestellt, als Georg in die Feuerwehr eintrat... Damals gab es 33 Aktive, heute sind es 63. Damals gab es vier kleine Einsatzfahrzeuge, heute sieben. Teils zudem so groß, dass sie soeben noch in die Fahrzeugbox passen. Denn hinzugekommen sind mit der Autobahn und vor allem dem Gewerbepark in Westenberg Einsatzschwerpunkte, die 1972 niemand vorhersehen konnte.

Wie schön, dass sich hier und andernorts konstant so viele Freiwillige, oft über Jahrzehnte ihres Lebens, engagiert und gut organisiert für ihre Mitmenschen als ehrenamtliche Feuerwehrleute einsetzen. Danke dafür.

nach oben