Ab heute - Online-Terminvergabe-


und Besucherleitsystem an den Start. Es ermöglicht, Besucher:innen des Rathauses, über die städtische Homepage unter www.stadt-badbentheim.de einen Termin für eine Dienstleistung des Einwohnermeldeamtes/Passamtes online zu buchen. 

Gleichzeitig erhälten die Besucher:innen eine Information darüber, welche Voraussetzungen für die angebotene Dienstleistung gegeben sein müssen und welche Unterlagen ggf. mitzubringen sind.

Nach wie vor besteht auch die Möglichkeit auch, spontan ohne Voranmeldung ins Rathaus zu kommen. In diesem Fall muss der Besucher/die Besucherin an dem Anmeldeterminal für die gewünschte Dienstleistung ein „Ticket“ ziehen. Die Dienstleistung wird dann zeitlich in ein freies Terminfenster des Systems eingeordnet. Allerdings ist dann nicht ausschließen, dass die spontanen Bürgerservicebesucher Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, wenn anderweitige Termine bereits vorgebucht sind. Das neue Terminvergabesystem ist natürlich vorrangig ein Service für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Allzu oft gibt es lange Warteschlangen im Rathausflur, für die BesucherInnen unangenehm. Neben der Verkürzung der Wartezeiten ist es außerdem  ein Planungsinstrument für die Verwaltung, da das Online Terminvergabe- und Besucherleitsystem es ermöglicht, die Terminvergaben den personellen Ressourcen anzupassen.

nach oben