Bild zu Unsere Dienstwagen

Unsere Dienstwagen

Schon lange existierte der Plan, einen Teil unserer Dienstwagenflotte für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit dem 07.02.2024 ist es nun soweit. Die Stadt Bad Bentheim wird Teil einer Gruppe von Kommunen und Landkreisen die ihre Dienstwagen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen und in ein Carsharing System einbinden. Dies ist ein weiterer Schritt in der Mobilitätswende und sendet ein Zeichen zum Umdenken des personellen Autoverkehrs.

Unsere Renault Zoe's mit dem Kennzeichen "NOH-BB-33E" und "NOH-BB-22E" stehen nun auf dem Parkplatz vor dem Bauamt der Stadtverwaltung und können von Bürgerinnen und Bürgern außerhalb der Dienstzeiten über die Carsharing Buchungsplattform Stadtteilauto gemietet werden.

Stadtverwaltung vollelektrisch unterwegs

Die Stadtverwaltung Bad Bentheim setzt auf Elektromobiliät. Neben einem bereits seit 2019 vollelektrischen Dienstwagen stehen der Stadtverwaltung nun drei weitere vollelektrische Renault Zoés zur Verfügung. Die neuen Autos ersetzen drei alte Smarts, die noch mit Verbrennungsmotoren betrieben wurden. Geladen werden die Fahrzeuge am Rathaus mit Ökostrom der ebb. Somit werden CO2-Emissionen gesenkt und ein Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz geleistet.

Zum Großteil sind die neuen Dienstwagen, wie bereits die Smarts 2008, werbefinanziert. Dafür hat die Stadt Bad Bentheim 17 lokale Unternehmen als Werbepartner gewinnen können. Zusätzlich hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Mehrkosten für die Beschaffung von Elektroautos gefördert.

Bild zu Stadtverwaltung vollelektrisch unterwegs
nach oben