Danke für mehr Schulweg- und Verkehrssicherheit

Dankeschön-Abend für ehrenamtlichen Einsatz für mehr Schulweg-Verkehrssicherheit

Eltern- und Großelternlotsinnen und -lotsen gehören seit vielen Jahren in Gildehaus und seit dem vergangenen Jahr auch in Bad Bentheim an den beiden Grundschulen zum Schulbeginn dazu. Grund genug war das für die Stadt Bad Bentheim, mit einem von Marion Grüner, tätig im Schulamt, organisierten Abend im Dorfgemeinschaftshaus Waldseite einmal wieder „Danke“ zu sagen.

Viele Ehrenamtliche und Schulverantwortliche nutzten diese Einladung, um sich auszutauschen. Bürgermeister Dr. Pannen dankte ihnen für ihren großartigen Einsatz im täglichen Dienst für einen sicheren Schulweg. Dieser werde buchstäblich „bei Wind und Wetter“ geleistet. Besonders freute er sich, dass auch Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Gildehaus dieses verantwortungsvolle Amt übernehmen würden. Die Querung des Mersch an seiner Einmündung auf die L 39 stelle wegen der häufig gleichzeitig auch vom Neuen Weg aus stattfindenden Querung der Landesstraße durch Kfz eine besondere Herausforderung dar. „Zum Glück ist noch nichts passiert!“ resümiert der Bürgermeister und betrachtet mit Sorge das große Kfz-Verkehrsaufkommen durch Berufstätige und sog. Eltern-Taxis gerade frühmorgens zum Schulbeginn.

Wer Lust und Zeit hat, morgens eine kurze Zeit für die Schulwegsicherheit von Kindern einzustehen, darf sich gerne an die Stadt Bad Bentheim, Frau Grüner, wenden. Sie ist zu erreichen unter Tel.: 05922/9948389. Ebenfalls möglich ist eine Mail an Gruener(at)stadt-badbentheim.de. Die Stadt und ihre Verantwortlichen vor Ort sorgen für die erforderliche Einweisung und Ausstattung. Und sie planen bereits die nächste Dankeschön-Aktion für alle, die dieses so wertvolle Ehrenamt in Bad Bentheim ausüben.