Verwaltung
Bei der Bad Bentheimer Stadtverwaltung sind rund 60 Mitarbeitenden beschäftigt. Unter der Leitung des Bürgermeisters sind die Kolleginnen und Kollegen in fünf Fachbereichen und drei Stabsstellen tätig. Diese Organisationseinheiten bilden das gesamte kommunale Leben in unserer Stadt ab.
Im Fachbereich I (Zentrales) sind die Bereiche Organisation, Personalwesen, Gremienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Informationstechnik und Wahlen angesiedelt. Auch die Betreuung des Seniorenbeirats und des Beirats für Menschen mit Behinderungen gehört zu den Aufgabenbereichen dieses Fachbereichs.
Der Fachbereich II (Finanzen) ist für die Bereiche Haushaltsplanung, Jahres- und Gesamtabschluss, Steuerwesen, Stadtkasse, Buchhaltung, Controlling und Vollstreckung verantwortlich.
Vielfältig sind die Zuständigkeiten im Fachbereich III (Bürgerdienste, Soziales und Bildung). Ein umfangreicher Fachbereich der in drei Fachdienste aufgeteilt ist; Fachdienst 3.1 Bürgerdienste, Fachdienst 3.2 Soziales, und Integration und Fachdienst 3.3 Bildung, Jugend und Sport.
- Fachdienst 3.1 Bürgerdienste: In dieser Fachdienst fallen die Bereiche Sicherheit & Ordnung, Brandschutz, Gewerbe, Pass-, Ausweis- und Meldewesen, Standesamt und Kindertagesstätten.
- Fachdienst 3.2 Soziales und Integration: Die Bereiche Sozialwesen, Renten Das Bürgerbüro und das Standesamt sind in dieser Organisationseinheit zusammengefasst mit dem Sozialamt und dem Brandschutz.
Im Fachbereich IV (Bauen, Umwelt und Energie) werden Bebauungspläne für Wohn- oder Gewerbegebiete entworfen. Hier liegt auch die Zuständigkeit für die Unterhaltung der städtischen Straßen und Gebäude. Immer bedeutsamer werden Fragen der Nachhaltigkeit und der kommunalen Entwicklungsplanung, die ebenfalls in diesem Fachbereich bearbeitet werden.
Der Fachbereich V (Bildung, Familie und Sport) bündelt die freiwilligen Leistungen der Stadt, die unsere örtliche Gemeinschaft erst lebenswert machen: Der Sport, das Jugendhaus und die Betreuung von Familien haben im Treff 10 an der Kirchstraße ihre Ansprechpartner*innen. Ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge sind die Schulen, deren sämtliche Angelegenheiten hier koordiniert und bearbeitet werden.
Der Eigenbetrieb Tourismus, das Stadtmarketing und der Servicebetrieb für öffentliche Flächen und Gebäude liegen als Stabsstellen in der unmittelbaren Verantwortung des Bürgermeisters.