Schulentwicklungsplanung in Bad Bentheim


Mit dem einstimmigen Grundsatzbeschluss des Rates der Stadt Bad Bentheim vom 30.05.2022 „Die zukünftige Schulform im Sek.1-Bereich unterhalb des Gymnasialbereichs soll die Oberschule sein“ wurde der Grundstein für eine umfassende Schulentwicklungsplanung gelegt, die neben einer Oberschule auch die Zukunft der Bentheimer Grundschulen in den Blick nimmt.

Hierzu wurden detaillierte Untersuchungen der aktuellen Gebäudebestände vorgenommen (Bestandsanalyse) und notwendige Investitionen sowie Instandhaltungsmaßnahmen benannt und in die Zeit gesetzt. In Zusammenarbeit mit Schulleitungen und Kollegien wurden zeitgleich zukünftige Raumbedarfe der jeweiligen Schulformen erarbeitet und Schülerzahlprognosen ermittelt (Bedarfsanalyse). Die Untersuchungen mündeten schließlich in einer Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, die zunächst im Rahmen einer öffentlichen Ratssitzung am 01.02.2023 durch das begleitende Büro Drees & Sommer vorgestellt (siehe Dokument 1) und sodann in einem ausführlichen Abschlussbericht dargestellt wurden (siehe Dokument 2).

Parallel wurden mit den Sportvereinen SV Bad Bentheim, TuS Gildehaus und der SG Bad Bentheim in mehreren Workshops ebenfalls Raumbedarfe für ein Sportareal ermittelt, um dieses ggf. mit dem Bau einer Oberschule zwischen den Ortsteilen Bentheim und Gildehaus realisieren zu können.

Es obliegt dem Rat der Stadt Bad Bentheim auf Grundlage dieser und ergänzender Informationen, richtungsweisende Entscheidungen für eine Verbesserung der Schul- und Sportinfrastruktur in Bad Bentheim zu treffen.

Für weitere Auskünfte und Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Herr Berg
Schul- und Sportamt
T: 05922 99 44 923

Frau Steenweg
Bauamt
T: 05922 73-36

 

Präsentation Drees&Sommer 01.02.2023

Abschlussbericht Drees&Sommer 03/2023

nach oben